eCall ohne Spracherwiederung

Datum: 03.07.2023 um 23:04 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Greiling B472
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF8, Mehrzweckfahrzeug, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Christoph München, FF Bad Tölz, FF Greiling, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei Bad Tölz


Einsatzbericht:

Wir wurden zu einem vermeindlichen Verkehrsunfall auf die B472 zwischen Greiling und Bad Tölz alamiert. Gemeldet wurde dieser durch einen eCall-Anruf bei unserer ILS Oberland. Das Fahrzeug kollidierte frontal mit einer Baumreihe am Straßenrand. Durch den Aufprall wurde der Motorblock aus dem Fahrzeug gerissen. Das Fahrzeug selbst kam unterhalb der Straße in einer Böschung zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker wurde peer Rettungshubschrauber in das Klinikum Murnau geflogen.

Unsere Aufgaben waren u.a. das Ausleuchten der Unfallstelle, Ausleuchten des Hubschrauberlandeplatzes und Verkehrsabsicherung von Bad Tölz Richtung Reichersbeuern.